Szenario 1: Verwundeter am Tor

Im folgenden Szenario erhalten Sie Informationen, die Sie nutzen können, um eine Einschätzung der fiktiven Lage zu entwickeln. Bewerten und Beurteilen Sie die Lage, machen Sie sich ein Lagebild, erstellen Sie einen 9-Liner und setzen Sie eine Funkmeldung ab.


Ihre Lage und Auftrag

Ort: Fliegerhorst Schleswig-Jagel, Maingate,
Montagmorgen 07:15 Uhr

Angenommene Situation:
Polen hat einen Bündnisfall nach Art. 5 ausgerufen, dieser wird aktuell noch geprüft dennoch bereiten viele europäische Länder Truppenverlegungen vor. Da es an mehreren Standorten in Norddeutschland zu Demonstrationen und auch zu Störversuchen gekommen ist, wurde am in Jagel die Gefährdungsstufe BRAVO ausgerufen. Reservist:innen unterstützen bei den Zugangskontrollen.

Ihr Auftrag:
Sie sind Führer einer 8 köpfigen Sicherungsgruppe, eingesetzt am Maingate. Führen Sie Personen- und Fahrzeugkontrollen durch. Lassen Sie nur berechtigtes Personal auf den Stützpunkt. Zivilpersonen und zivilen Mitarbeitern ist der Zutritt nur mit Sondergenehmigung gestattet.

Ihr Trupp:
1 Truppführer (Sie)
1 Stellv. Gruppenführer/Funker
1 Maschinengewehr 3 mit zwei Schützen
2 Kontrollteams mit jeweils 2 Soldaten

Informationen für Ihren Auftrag:
Es ist mit Störern zu rechnen. Es wird davor gewarnt, dass Störer versuchen könnten, auf die Start- und Landebahnen zu gelangen. Es liegen nur allgemeine Informationen vor, spezifische Pläne oder Personen sind diesbezüglich nicht bekannt.

Allgemeine Lage vor Ort:
Der Zugang zum Flugplatz wurde mit Betonblöcken und S-Draht begrenzt. Jedes Fahrzeug und jede Person wird kontrolliert. Es bildet sich bereits eine Schlange, das zivile Mitarbeiter nicht informiert wurden und nun nicht auf das Gelände können – dies führt zu Diskussionen. In einigem Abstand haben sich fünf Menschen mit Anti-Kriegs-Bannern aufgestellt.